Willkommen!

Meine Fortbildungen


  • 2012:
    • Qualifizierung zur Tagesmutter
    • Qualifizierung zur Vollzeitpflege
    • Erste Hilfe am Kind
    • Die Wahrnehmungsfähigkeiten eines Kindes entscheidet über einen positiven Lernerfolg
    • Die Entwicklung des Kindes betrachten und beurteilen können
    • „Nähe und Distanz zwischen Tagesmutter und Eltern”
    • Vortrag und Gespräch über AD(H)S
    • Was sagt die Malentwicklung bei Kindern über die psychische und motorische Entwicklung aus?
  • 2013:
    • Märchen als Brücke zwischen den Kulturen und Generationen
    • Märchen als Brücke zwischen den Kulturen und Generationen Teil 2
    • Hygieneschulung sowie Belehrung Infektionsschutz
    • Kommunikation mit den Eltern
    • Soziale Kompetenz fördern
    • Soziale Kompetenz fördern Teil 2
    • Familiäre Kurzzeitbetreuung
  • 2014:
    • Kinder psychisch kranker Eltern in der Pflegefamilie
    • Die Sprache der Jüngsten begleiten und entdecken
    • Etappen der Sprachentwicklung
    • Bedeutung der ersten Wörter
    • Sprachschatz in der Alltagssituation
    • Konstruktive Konfliktlösungen Teil 1 und 2
    • Erste Hilfe bei Kindernotfällen
    • Steuern in der Kindertagespflege
    • Mein Recht in der Kindertagespflege
    • Spielen mit Musik ( Musik und Bewegung für Kleinkinder )
    • Psychomotorik ( Bewegungsangebote für Kinder )
    • Entspannungstechniken ( Techniken für die kleine Auszeit; Stillespiele für Kinder )
    • Babyzeichensprache ( Verständigung mit Babys und Kleinkindern )
    • Frühkindliche Sprachentwicklung ( Sensomotorik, Kommunikation und Spiel )
    • Unterschiedliche Altersstufen in der Betreuung
    • Sprachlich - kognitive Entwicklung der Kinder U3
    • Entwicklungsstufen von Kindern begleiten
    • Kinder und Ängste
    • Sauberkeitserziehung
  • 2015:
    • Fachkreis 1/2015
    • Fachkreis 2/2015
    • Entwicklungsstufen von Kindern begleiten
    • Sprachanregende Alltagssituationen und feinfühliger Dialog mit Kindern U3
    • Sprachlich-kognitive Entwicklung der Kinder U3
    • Entwicklungsstufen von Kindern begleiten
    • Grammatik im Spracherwerbsprozess
    • Das Herz ist der Schlüssel der Welt und des Lebens (Seminartag)
    • Sichere Bindung – Die Wege des Urvertrauens
    • Vortrag zum Umgang mit kindlicher Aggression
    • Jahresabschluss Reflexion und Ausblick
  • 2016:
    • Was ist Waldorfpädagogik
    • Kinder die uns an den Rand bringen-ganz anderst betrachtet
    • Gewaltfreie Kommunikation
    • Fachkreis 1/2016
    • Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder
    • Feinfühliger und achtsamer Umgang mit Kindern unter drei Jahren
    • Fachkreis 2/2016
    • "Das bin ich, so arbeite ich" Eigenes Konzept erstellen
  • 2017:
    • Fachkreis 1/2017 Entwicklung beobachten
    • "Rechtliche Fragen aus der Tagespflege"
    • Tragefähige Beziehungen zu Kindern gestalten
    • Workshop mit Fa. Dusyma
    • Beziehungen zu den Eltern gestalten / Erziehungspartnerschaft
    • Konfliktmotive bei Kleinkindern
  • 2018:
    • Einführung in die gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation
    • Kinderleicht und lecker
    • Beschäftigung U3 im Jahreskreis
    • Fachkreis
    • "Die Potentiale von Kindern entdecken und fördern"
    • Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtigungen für Kinder
    • "starke Tagesmütter starke Kinder"
  • 2019:
    • "Wie Kinder auf den Geschmack kommen" zur Ernährung von Kindern von 1-3 Jahren in der Kindertagespflege
    • Fachkreis 1/2019
    • "Eingewöhnung in der Kindertagespflege"
    • Fachkreis 2/2019
    • "Die kindliche Entwicklung verstehen un im pädagogischen Alltag individuell begleiten"
  • 2020:
    • Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtigungen für Kinder
    • Alltagssituationen als Lerngelegenheiten erkennen und begleiten
  • 2021:
    • Konflikte unter Kindern entwicklungsförderlich begleiten

Downloadverzeichnis: PDFs