Willkommen!

Mein Konzept


Meine Tagespflegeeinrichtung ist mit viel Liebe für die Kleinen eingerichtet, um ein warmes familiäres Nest für alle Kinder bieten zu können. Damit schaffe ich die Grundvoraussetzungen für die notwendige Geborgenheit und Zuwendung.

Die Qualität meiner Arbeit gründet sich hierbei auf langjähriger Erfahrung, Fortbildung, Kollegiale Beratung, Hilfeplangespräche in den Bereichen Tagespflege, Kurzzeitpflege und Bereitschaftspflege.

Pädagogische Ziele


Mein Hauptanliegen besteht darin, kompetent und liebevoll die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen.

Ich begreife die Kinder dabei als wertvolle Individuen, die wir respektieren und wertschätzen müssen. Demgemäß steht im Vordergrund meiner Pädagogik das Kind mit seiner Persönlichkeit wahrzunehmen. Seine Entwicklung, seine Erfahrungen und Erlebnisse sind hierbei ausschlaggebend.

Die Erziehung orientiert sich bei mir an den individuellen Bedürfnissen der Kinder: Zuwendung – Abstand, Geborgenheit – Freiheit, Bewegung – Ausruhen, nach Spielen, sinnlicher Wahrnehmung, mentaler Herausforderungen und kreativem Gestalten.

Mein Ziel ist es eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder ihre Ausdrucksfähigkeit gemäß ihrem Entwicklungsstand ohne Druck ausbilden können.

Die Sprachentwicklung fördere ich beispielsweise durch viel Reden mit den Kindern, freie Erzählungen, erklären, vorlesen und singen.

"Hilf mir, es selbst zu tun.
Zeig mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger,
vielleicht brauche ich mehr Zeit,
weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir auch Fehler zu,
denn aus ihnen kann ich lernen."

Maria Montessori